Insektengitter Vergleich 2021

Insektengitter

Das Insektengitter ist auch unter den Namen Fliegengitter, Mückengitter, Moskitonetz, oder einfach nur Insektennetz bekannt, weil es leicht und zuverlässig verschiedene Arten fliegender und krabbelnder Insekten abwehrt. Sie bestehen aus feinmaschigen Polyester oder Nylon. Je kleiner die Maschen desto höher die Schutzwirkung auch vor noch kleineren Insekten. Leider ist die Luftzirkulation und der Lichteinfall durch die Mückennetze auch etwas eingeschränkt. Es gibt jedoch keine wirkliche Alternative zu diesem Produkt.

Wer Fliegengitter vor seinen Fenstern installiert, kann seine Räume unbesorgt jeder Zeit lüften, ohne dass die kleinen Plagegeister in die Wohnung gelangen können. Dazu gibt es maßgefertigten Moskitonetze und einfache Komplettlösungen, die Innenräume von Häusern, Wohnungen, aber auch Wohnwagen und andere Behausungen vor Insekten schützen.

Die Vorteile schiebbarer Insektenschutzgitter liegen auf der Hand. Sind sie einmal montiert, lassen sie sich bei Bedarf kurzerhand auf- oder zuschieben. Insektenschutzrollos dagegen werden entweder mittels Montagekleber oder eines Klemmensystems am Rahmen befestigt, oder direkt ins Mauerwerk eingelassen.

Ein Fliegennetz selbst ist von einem stabilen Rahmen umgeben, welcher sich ganz ohne Bohren oder Kleben montieren lässt. Fliegengitter und -netze sind eine flexible und unkomplizierte Schutzlösung gegen Insekten wie Fliegen, Mücken (besonders den gefährlichen Tigermücken), Schnaken, Wespen, Bienen, aber auch Motten, Kakerlaken und anderen kriechenden Insekten. Mückengitter können einfach mit selbstklebendem Klettband am Fensterrahmen befestigt werden. Dazu werden diese vorher auf die benötigte Größe zugeschnitten. Insektenschutzgitter gibt es in verschiedenen Farben, Gewebearten und Größen. Viele sind auch als Pollenschutzgitter erhältlich.

Ein Vergleich von Fliegennetzen, Fenstergazen und Fensternetzen auf einen Blick

Wer sich eine Fenstergaze anschaffen will, sollte sich vorher einen Vergleich einholen, um gewünschte Artikel des passenden Anwendungsgebiets in aller Ruhe miteinander vergleichen zu können. Hier finden Sie Tipps zum Kauf verschiedener Mückengitter. Die Tabellen stellen die wichtigsten Merkmale und Details verschiedener Fliegennetze, Mückengitter und Insektenschutzgitter übersichtlich dar.

Fliegennetz / Fliegengitter aus Edelstahl

Aus rostfreiem Material

Sehr Robust

Verschiedene Größen

Insektenschutz Gitter mit Klettband

selbstklebend

einfach anzubringen ohne Bohren

Verschiedene Größen und Farben

Das Fensternetz richtig anbringen

Viele Heimwerker kennen das Problem: da hat man ein Mückengitter erstanden und will es anbringen. Fenster und Rahmen werden vorher natürlich gründlich gereinigt. Anschließend klebt man den Klettstreifen sauber in den Rahmen. Aber schon wenige Tage später hängt die erste Ecke der Fenstergaze beim Öffnen des Fensters bereits herunter, weil der Klettstreifen nicht richtig halten will. Es scheint dabei unwichtig, ob man Marken- oder Discount-Ware kaufte; der Klebestreifen will einfach nicht am Rahmen kleben bleiben.

Auch wer das Mückennetz beim Frühjahrsputz einer gründlichen Reinigung unterziehen will, kennt das Problem, dass meist der halbe Klebestreifen dabei mit entfernt wird. Nur der Klebstoff selbst verbleibt als dreckiger Rest im Rahmen, den es nun auch noch abzuwaschen gilt. Tipp: Bei Verbundglasfenstern aus Isolierglas und einem umlaufenden Dichtungsgummi im Rahmen kann auf den Klebestreifen ganz verzichtet werden. Allerdings sollte man nur ein sehr dünnes Mückennetz wählen. Ein Fensternetz kommt in seiner Verpackung oft in Größen von 150 Mal 180 Zentimeter. Das erlaubt das perfekte Zuschneiden auf kleinere Fenstergrößen. Die Netze können einfach mittels des mitgelieferten Klettstreifens am Rahmen befestigt werden, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Im Handel erhältliche Schutzgitter kommen in verschiedenen Farben, sind UV-Beständig und leicht abwaschbar. Statt mit Klett- und Klebestreifen gibt es auch Netze, die per Magnet montiert werden. Dazu wird eine Anzahl Magnete mitgeliefert. Die Hälfte wird ins Innere des Fensterrahmens geklebt. Das Fliegennetz hat die Gegenstücke bereits an seinen Kannten installiert. Man muss das Netz nur noch gegen die Magnete im Rahmen drücken.

Wem das Handwerkliche Geschick fehlt oder wer einfach keine Lust und Zeit hat den Insektenschutz selbst anzubringen der kann auch maßgeschneiderte Lösungen anfragen. Die Firma Framedesign bietet Insektenschutz für Fenster und Türen in Maßanfertigung.